Mittwoch, 1. Juni 2011

Story Wendepunkte beim Geschichtenschreiben berücksichtigen

Dass jede Erzählung einen Anfang, eine Mitte und ein Ende hat, dürfte Ihnen als Schriftsteller bekannt sein. Das Grundgerüst fast jeder Geschichte ist folglich die Drei-Akte-Struktur – Ausnahmen stellen tiefgreifende Dramen dar, denn diese weisen meist fünf Akte auf. In diesem Beitrag wird jedoch der Storyaufbau behandelt, welcher aus den grundlegenden drei Teilen besteht. Damit eine Geschichte funktionieren kann, dürfen aber auch die darin enthaltenen Story Wendepunkte nicht fehlen, denn sie sorgen dafür, Spannung zu erzeugen, der Handlung einen Sinn zu geben und sie vor allem voranzutreiben.


Story Wendepunkte bei der Drei-Akte-Struktur


Story Wendepunkte im 1. Akt

Der erste Akt nimmt in der Regel ein Viertel der gesamten Geschichte ein und besitzt zwei Story Wendepunkte – nämlich das Auslösende Ereignis sowie den Plot Point I. Das Auslösende Ereignis tritt dann ein, wenn Ihre Hauptfigur sowie die Welt, in der sie lebt, vorgestellt wurde. Dieser Story Wendepunkt stellt das Leben Ihres Protagonisten auf den Kopf, die gewohnte Ordnung wandelt sich ins Chaos und bringt den weiteren Verlauf Ihrer Geschichte ins Rollen. Hier entsteht für Ihren Helden ein Problem, welches er am Ende der Handlung gelöst haben muss. Ab dem Auslösenden Ereignis kann der Leser sogar feststellen, um welches Genre es sich handelt.

Sobald die Exposition, also die Bekanntmachung der wichtigsten Figuren abgeschlossen ist, erfolgt ein weiterer Story Wendepunkt – der Plot Point I. Dieser befindet sich am Ende des ersten Aktes und reißt den bisherigen Verlauf der Geschichte noch einmal komplett herum – eine neue Wendung tritt folglich ein. Ab diesem Punkt wird das Erreichen des Ziel Ihres Protagonisten kompliziert, da etwas Unerwartetes eingetroffen wird.

Story Wendepunkte im 2. Akt

Auch der zweite Akt beinhaltet zwei Story Wendepunkte – den Midpoint und den Plot Point II. Mit dem Plot Point I wird quasi der zweite Akt eingeleitet, welcher die Konfrontation darstellt. Hier müssen Sie Ihren Helden Hindernisse überwinden lassen, wobei es diesem aber nicht zu einfach gemacht werden darf. Schließlich nimmt der zweite Akt zwei Viertel der ganzen Handlung ein – als Autor müssen Sie das Tempo und die Intensität der Geschichte steigern. Stellen Sie Ihren Protagonisten vor Herausforderungen und zeigen Sie auf, wie verbissen er diese annimmt, um sein Ziel zu erreichen. Lassen Sie ihn Hürden nehmen, die scheinbar unüberwindlich sind. Dramatisieren Sie dabei – lassen Sie Ihre Leser spüren, wie Ihr Held die letzten Kräfte mobilisiert.

Der Midpoint befindet sich, wie der Name vermuten lässt, in der Mitte Ihrer Geschichte. Dieser Story Wendepunkt ist dazu da, die Hauptfigur zu veranlassen, das angestrebte Ziel aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und neu zu fokussieren. Wie Ihr Protagonist gezwungen wird, das zu erreichende Vorhaben neu zu definieren, kann dadurch geschehen, dass eine neue Figur ins Spiel gebracht wird. Ebenso kann der Midpoint als Story Wendepunkt eine plötzliche Erkenntnis sein, die Ihren Hauptakteur zwingt, einen anderen Lösungsweg zu nutzen.

Zum Ende des zweiten Aktes hin, kommt es zu einem weiteren Story Wendepunkt, dem Plot Point II. An dieser Stelle muss der Protagonist im wahrsten Sinne des Wortes die Schnauze voll haben, so dass er sich konsequent dafür entscheidet, alles zu tun, um sein Ziel zu erreichen. Denn jetzt ist der Punkt in Ihrer Geschichte erreicht, an dem es für Ihre Hauptfigur nichts mehr zu verlieren gibt, da alles schon in Trümmern liegt – es muss gehandelt werden.

Story Wendepunkt im 3. Akt  

Der dritte Akt Ihrer Geschichte entspricht der Auflösung – hier wird das ausgearbeitet, was am Story Wendepunkt Plot Point II beschlossen wurde. Hier müssen Sie als Autor die Dramatik und Spannung erhöhen – getreu dem Motto Die Uhr tickt! Im zweiten Akt darf es keine entspannten Momente mehr geben, hier muss der Protagonist eifrig handeln. Egal welche Hindernisse sich auftun, der Hauptakteur darf keine Zeit zum Überlegen haben – Augen zu und durch!

Folglich kommt es dann zum Höhepunkt. Bei diesem Story Wendepunkt wird die letzte Schlacht ausgefochten. Protagonist und Antagonist kämpfen gegeneinander. In diesem Augenblick löst Ihr Held seine Probleme. Seien Sie als Autor kreativ, machen Sie es auch hier Ihrer Hauptfigur nicht zu einfach. Zeigen Sie den Lesern Ihrer Geschichte, welche individuellen und cleveren Mittel Ihr Hauptakteur einsetzt, um dem Übel ein Ende zu setzen.     

Auch das könnte Sie interessieren:

Charaktere entwickeln
Grundlagen für das Geschichten erzählen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen