Sonntag, 19. Juni 2011

Ideen für Geschichten finden

Manchmal fehlt es Schriftstellern an Inspiration, wenn es darum geht, eine neue Story zu schreiben. Ideen für Geschichten finden ist aber gar nicht so schwer, denn das Leben selbst bietet nämlich unzählige Inspirationsquellen. Das eigentliche Problem ist aber meistens eher das Ausbauen eines Einfalls – Ideen für Geschichten finden stellt in der Regel also nur eine kleine Hürde dar. Um eine gute Basis für das Entwickeln von Stories zu schaffen und wie sich Ideen für Geschichten finden lassen, darum geht es in diesem Beitrag.


Im alltäglichen Leben Ideen für Geschichten finden

Sollten es sich für Sie als Schriftsteller oder Drehbuchautor als schwierig erweisen, Ideen für Geschichten finden zu können, ist es empfehlenswert, die Zeitung aufzuschlagen. Dort wird über Ereignisse berichtet, die eine gute Grundlage für geeignete Stories bilden. Oftmals kann es sogar sein, dass Sie allein durch das Lesen einer Titelüberschrift einen Einfall haben. Schauen Sie sich ebenso Nachrichten im TV an oder hören Sie Radio – in nahezu allen Medien lassen sich Ideen für Geschichten finden.

Ideen für Geschichten finden – alternative Inspirationsquellen

Haben Sie in Zeitungen und Zeitschriften herumgeblättert und dennoch keinen Einfall für Ihre Stories, gibt es für Sie noch die Möglichkeit, auf alternative Inspirationsquellen zurückzugreifen. Versuchen Sie doch einfach mal, um Ideen für Geschichten finden zu können, ein Bildband zur Hand zu nehmen – auch das Betrachten von Artbooks kann Ihnen nämlich dabei helfen, einen Grundgedanken für Stories zu entwickeln. Selbst das Hören von Musik eignet sich hervorragend für das Entwickeln von Stories, denn jeder Song erzählt ebenfalls eine Story – nutzen Sie derart Inspirationsquellen, damit Sie eine ausbaufähige Basis haben.

Beziehen Sie auch Filme und Bücher anderer Autoren und Schriftsteller in Ihre Ideenfindung mit ein. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie vorhandene Stories nicht imitieren oder gar kopieren.

Gespräche mit Menschen – für Ihre Stories Informationen sammeln

Auch Gespräche mit Menschen, durch die sich Ideen für Geschichten finden lassen, können hilfreich sein. Doch nicht nur das, denn Unterhaltungen in Cafés, dem Taxi oder mit Freunden und Bekannten sind auch deshalb wertvoll, weil sie Informationen zu Tage fördern, die für das weitere Geschehen Ihrer Stories dienlich sein können. Auf diese Art und Weise haben Sie die Möglichkeit, erzählte Begebenheiten in Ihre Erzählungen mit einzubringen oder jene entsprechend Ihrer Handlung abzuändern beziehungsweise anzupassen.

Sind folglich einige Informationen vorhanden, kann es eigentlich schon damit losgehen, Ihre Story zu entwickeln. Gehen Sie nicht zu verkrampft ans Verfassen Ihres Buches, wenn nur wenige Informationen vorhanden sein sollten, denn Ihre Figuren werden es schon richten. Und vielleicht werden Sie beim Buchschreiben sogar noch Ideen für Geschichten finden, die für ein neues Projekt geeignet sind.


Auch das könnte Sie interessieren:


Charaktere entwickeln
Originelle Geschichten schreiben
Die Bedeutung der Story Dialoge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen