Neben dem Verfassen einer guten Story mit interessanten und außergewöhnlichen Charakteren sowie einer spannenden Handlung, gilt es für Sie als Autor ebenso, beim Schreiben Synonyme verwenden zu müssen. Zwar hat jeder Mensch seinen bevorzugten Wortschatz, doch gerade als Schriftsteller ist es Ihre Aufgabe mit Kreativität zu überzeugen. Es ist also nicht damit getan, einfach nur eine gute Story zu schreiben – jedes Detail eines Romans, einer Novelle oder einer Kurzgeschichte muss stimmen, damit der spätere Leser Ihrer Geschichten fasziniert ist. Für kleine wie auch komplexe schriftstellerische Werke sollten Autoren also Synonyme verwenden.
Synonyme verwenden – Vielfalt ist gefragt
Gerade die deutsche Sprache ist so vielfältig, weshalb Sie sich als Autor nicht darauf beschränken sollten, die gebräuchlichsten Worte für Ihre Storys zu verwenden. Wenn Sie Synonyme verwenden, haben Sie die Möglichkeit, mehr Wirkung zu erzielen, da manche dieser bedeutungsgleichen Begriffe, einer zu beschreibenden Situation viel mehr Ausdruck verleihen können. Jedoch müssen Sie immer bedenken, sofern Sie Synonyme verwenden, dass erst der Kontext zeigt, ob ein bedeutungsgleiches Wort auch tatsächlich einen entsprechenden Begriff ersetzen kann.
Für ausdrucksstarke Beschreibungen Synonyme verwenden
Als Autor sollten Sie aufgrund der Vorteile immer ein Synonym Wörterbuch zur Hand haben, denn so finden Sie schnell den passenden sinnverwandten oder gar den bedeutungsgleichen Ausdruck. Synonyme verwenden – nur damit erreichen Sie es, ausdrucksstarke Beschreibungen für Ihre Storys fertigen zu können. Betrachten Sie gleichwertige Wörter als Stilmittel, mit welchem sich Ihre erzählte Geschichte auf professionelle Weise aufwerten lässt. Wiederholen Sie sich nicht ständig in Ihren Beschreibungen – das merkt ein Leser sehr schnell, weshalb Sie unbedingt Synonyme verwenden sollten.
Für alternative Formulierungen Synonyme verwenden
Damit Sie stets alternative Formulierungen für Ihre Storys fertigen können, müssen Sie Synonyme verwenden. Und um das lange Grübeln zu verhindern, gilt es, sich als Autor ein entsprechendes Synonym Wörterbuch (Anzeige) zuzulegen. Die Investition in solch ein Nachschlagewerk lohnt sich mit Sicherheit – schließlich wollen Sie Ihren Lesern mit Nuancenreichtum und vielfältiger Ausdrucksweise einen Mehrwert bieten.
Auch das könnte Sie interessieren:
Originelle Geschichten schreiben
Story Wendepunkte beim Geschichtenschreiben berücksichtigen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen