Sonntag, 3. Februar 2013

Marketing für Self Publisher

Autoren, die sich vorgenommen haben, ihre Bücher selbst zu publizieren, haben letztendlich auch die Aufgabe, die eigenen Werke zu vermarkten. Von allein wird sich ein Roman, eine Kurzgeschichtensammlung oder jede andere Erzählung nämlich kaum verkaufen. Allerhöchstens an Verwandte und Freunde ließen sich einige Exemplare absetzen. Und das würde es dann in der Regel auch schon gewesen sein. Ziel sollte es für Sie sein, wenn Sie Ihre Bücher verkaufen wollen, als Self Publisher Marketing zu betreiben.

Wo Sie Bücher selbst publizieren können

Das Internet bietet Ihnen als Autor einige Möglichkeiten, Ihr Buch selbst zu publizieren. Ideal ist vor allem das Prinzip des Print-on-Demand. Dabei erstellen Sie Ihr Buchprojekt und stellen es Lesern zur Verfügung. Hat ein potenzieller Kunde Interesse daran, Ihr Werk zu erwerben, wird es für ihn gedruckt und gebunden. Aufgrund dieser Verfahrensweise wird diese Art der Herstellung auch als Buch auf Bestellung oder als Abrufbuch bezeichnet.

Im Internet gibt es einige Anbieter, wo Sie als Autor dieses Herstellungsprinzip für sich nutzen können. Hier eine kleine Auswahl:
In der Regel bieten die Anbieter Ihnen die Möglichkeit, Ihr Buch mit einer ISBN auszustatten und es neben der Printausgabe auch als E-Book zu veröffentlichen.

Bücher bekannt machen

Nachdem Sie Ihr Werk veröffentlicht haben, gilt es, Ihre Bücher bekannt zu machen. Marketing für Self Publisher nimmt viel Zeit in Anspruch, sollte aber keinesfalls vernachlässigt werden. Wenn Sie als Self Publisher Marketing betreiben, tun Sie nichts anderes als Unternehmer, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben. Bedenken Sie jedoch, sollte das Buchmarketing effektiv sein, dass Sie einige Investitionen tätigen müssen.

Werbung und Marketing für Self Publisher im Internet

Bewerben Sie Ihr Buch nicht nur auf der eigenen Autoren-Website und Ihrem Blog, sondern nutzen Sie Blogs anderer Nutzer. Stöbern Sie im Internet und finden User, die Rezensionen schreiben und kontaktieren Sie diese. Lassen Sie einige Exemplare Ihrer Bücher drucken und senden Sie jene an Blogbetreiber, die Ihr Werk gerne vorstellen möchten.

Nutzen Sie für Ihr Self Publisher Marketing auch Presseportale und eventuell Artikelverzeichnisse. Wichtig, um Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es ebenso, sich in themenrelevanten Foren aufzuhalten, um dort mitzudiskutieren. So machen Sie sich als Autor bekannt und können bei Bedarf für Ihr Buch Interesse wecken.

Ideal, um als Self Publisher Marketing zu betreiben, sind ebenfalls die zahlreichen Sozialen Netzwerke. Posten Sie beispielsweise Ihr Buchcover als Foto hoch und schreiben etwas dazu. Begeistern Sie potenzielle Leser.

Erstellen Sie Werbeanzeigen und bitten andere Website- oder Blogbetreiber für Sie beziehungsweise Ihr Buch zu werben. Zeigen Sie dabei Verhandlungsgeschick, um dabei günstig weg zu kommen. Beispielsweise können Sie anbieten, dass Sie bereit sind, für das einmonatiges Erscheinen Ihrer Werbeanzeige 100 Euro zu zahlen. Selbstverständlich können Sie auch die Möglichkeiten von Google AdWords nutzen, um dauerhaft und vermutlich effektiver Werbung für Ihr Buch zu schalten. Entscheiden Sie aufgrund Ihres finanziellen Budgets selbst, was für Sie am besten ist.

Marketing für Self Publisher im klassischen Sinne

Auch die klassische Werbung sollte nicht vernachlässigt werden. Marketing für Self Publisher bedeutet also auch, dass Sie an geeigneter Stelle Flyer verteilen. Buchhandlungen sind ein idealer Ort dafür. Neben den Werbeflyern sollten Sie auch Lesezeichen drucken lassen, welche sie ebenso den Buchhändlern zur Verfügung stellen. Denn Buchkäufer erhalten solch ein Lesezeichen dann als Werbegeschenk, wodurch Sie auf sich und Ihr Werk aufmerksam machen.

Selbstverständlich können Sie den Buchhändlern auch Gratisexemplare da lassen – gefällt das Buch dem Verkäufer, besteht die Chance, dass dieser einige Exemplare bestellt. Fragen Sie den Buchhändler auch, ob es Möglichkeiten gibt, Gewinnspiele zu veranstalten oder ob ein Leseevent realisierbar ist.

Die Buchhandlung ist ein perfekter Ort für das Self Publisher Marketing, jedoch gibt es so viele Buchhändler, dass es nicht möglich ist, mit allen persönlich zu sprechen – zumal das auch enorme Kosten verursachen würde. Wählen Sie vier oder fünf, vielleicht auch zehn Buchverkäufer aus, die Sie mit Gratisexemplaren versorgen wollen. Die zahlreichen anderen Buchhandlungen können Sie dennoch kontaktieren, um auf sich aufmerksam zu machen. Beispielsweise können Sie Werbebriefe versenden, worin Sie ihr Buch schmackhaft machen. Gleiches können Sie auch mit Flyern erreichen. Jedoch sollten Sie die jeweiligen Verkäufer stets persönlich ansprechen, wodurch die Chance höher ist, Interesse zu wecken.

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1 Kommentar:

  1. Eine gute Zusammenfassung an Ideen die auch gut für den Einzelnen umsetzbar sind. Aber beim lesen kam mir schon der Gedanke, ob es bei dem Aufwand nicht tatsächlich besser ist sich an einen Verlag zu wenden. Self-Publishing boomt, was bedeutet, dass man nicht der einzige ist der Werbung für sein Werk macht. Im Endeffekt ist es also reine Glückssache.

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