Dienstag, 23. April 2013

Produktivität trotz Schreibblockade

Im Beitrag Schreibblockade loswerden, teilte ich Ihnen bereits mit, dass eine Schreibblockade in der Regel dann zustande kommt, wenn sich eine Versagensangst einstellt. Im benannten Blogbeitrag erfahren Sie außerdem, wie Sie diese ausmerzen können. In der Regel stellt sich eine solche Blockade ein, wenn an einem Roman gearbeitet wird, da er sehr komplex ist. Nun teile ich Ihnen mit, wie sie trotz Schreibblockade produktiv sein können.

Ihnen fällt nichts ein? - Schreiben Sie trotzdem

Immer wenn Ihnen nicht klar ist, wie Sie die Geschichte Ihres Romans fortführen sollen, schreiben Sie dennoch weiter. Zunächst ist es vollkommen gleichgültig was es ist. Wenn Sie mit Ihrer Handlung nicht weiter voran kommen, schreiben Sie bestenfalls Gedankengänge Ihrer Protagonisten nieder. Beim späteren Überarbeiten der Story kann das momentan unwichtig erscheinende dann gestreut oder auch gestrichen werden.

Lückenfüller – schreiben Sie etwas völlig anderes

Produktivität trotz Schreibblockade können Sie vor allem dann erreichen, wenn Sie sich eine ganz andere Story vorknöpfen. Entweder beginnen Sie einen neuen Roman oder sie schreiben eine Kurzgeschichte – einfach so aus der Laune heraus. Da Kurzgeschichten, ich sage es mal ganz vorsichtig, keine so großen Ansprüche erfüllen müssen, sollte es für Sie als Autor kein Problem darstellen.

Jedes Mal, wenn Sie also von einer Blockade beim Schreiben überrascht werden, verfassen Sie eine Kurzgeschichte. Das schafft ein wenig Ablenkung und macht den Kopf frei für neue Eindrücke. Außerdem, hier kommen wir zum springenden Punkt, haben Sie mit solch einem Lückenfüller für Produktivität gesorgt. Schreiben Sie nämlich bei jeder Blockade eine Erzählung oder Kurzgeschichte, haben Sie quasi wie nebenbei schnell eine Anthologie fertig, welche veröffentlicht werden kann.

Marketing vorbereiten – Produktivität trotz Schreibblockade

Wenn es mit dem Schreiben mal absolut gar nicht funktioniert, haben Sie auch die Möglichkeit, für Ihr Projekt, an dem Sie gerade arbeiten, das Marketing vorzubereiten. Verfassen Sie doch schon mal die Grobfassung einer Pressemitteilung (das dürfte als Ablenkung vom alltäglichen Schreiben möglich sein) oder bereiten Sie einen Beitrag für Ihren Autorenblog beziehungsweise Ihre Autorenwebsite vor.

Auch können Sie sich dran machen, ein Gewinnspiel auszutüfteln oder Ihre künftigen Flyer/Lesezeichen zu konzipieren. Weiterhin können Sie sich Gedanken über das Cover Ihres künftigen Romans machen.

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