Autoren,
die sich vorgenommen haben, ihre Bücher selbst zu publizieren, haben
letztendlich auch die Aufgabe, die eigenen Werke zu vermarkten. Von
allein wird sich ein Roman, eine Kurzgeschichtensammlung oder jede
andere Erzählung nämlich kaum verkaufen. Allerhöchstens an
Verwandte und Freunde ließen sich einige Exemplare absetzen. Und das
würde es dann in der Regel auch schon gewesen sein. Ziel sollte es
für Sie sein, wenn Sie Ihre Bücher verkaufen wollen, als Self
Publisher Marketing zu betreiben.
Wo
Sie Bücher selbst publizieren können
Das
Internet bietet Ihnen als Autor einige Möglichkeiten, Ihr Buch
selbst zu publizieren. Ideal ist vor allem das Prinzip des
Print-on-Demand. Dabei erstellen Sie Ihr Buchprojekt und stellen es
Lesern zur Verfügung. Hat ein potenzieller Kunde Interesse daran,
Ihr Werk zu erwerben, wird es für ihn gedruckt und gebunden.
Aufgrund dieser Verfahrensweise wird diese Art der Herstellung auch
als Buch auf Bestellung oder als Abrufbuch bezeichnet.
Im
Internet gibt es einige Anbieter, wo Sie als Autor dieses
Herstellungsprinzip für sich nutzen können. Hier eine kleine Auswahl:
In der
Regel bieten die Anbieter Ihnen die Möglichkeit, Ihr Buch mit einer
ISBN auszustatten und es neben der Printausgabe auch als E-Book zu
veröffentlichen.
Bücher
bekannt machen
Nachdem
Sie Ihr Werk veröffentlicht haben, gilt es, Ihre Bücher bekannt zu
machen. Marketing für Self Publisher nimmt viel Zeit in Anspruch,
sollte aber keinesfalls vernachlässigt werden. Wenn Sie als Self
Publisher Marketing betreiben, tun Sie nichts anderes als
Unternehmer, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben.
Bedenken Sie jedoch, sollte das Buchmarketing effektiv sein, dass Sie
einige Investitionen tätigen müssen.
Werbung
und Marketing für Self Publisher im Internet
Bewerben
Sie Ihr Buch nicht nur auf der eigenen Autoren-Website und Ihrem
Blog, sondern nutzen Sie Blogs anderer Nutzer. Stöbern Sie im
Internet und finden User, die Rezensionen schreiben und kontaktieren
Sie diese. Lassen Sie einige Exemplare Ihrer Bücher drucken und
senden Sie jene an Blogbetreiber, die Ihr Werk gerne vorstellen
möchten.
Nutzen
Sie für Ihr Self Publisher Marketing auch Presseportale und
eventuell Artikelverzeichnisse. Wichtig, um Aufmerksamkeit zu
erlangen, ist es ebenso, sich in themenrelevanten Foren aufzuhalten,
um dort mitzudiskutieren. So machen Sie sich als Autor bekannt und
können bei Bedarf für Ihr Buch Interesse wecken.
Ideal,
um als Self Publisher Marketing zu betreiben, sind ebenfalls die
zahlreichen Sozialen Netzwerke. Posten Sie beispielsweise Ihr
Buchcover als Foto hoch und schreiben etwas dazu. Begeistern Sie
potenzielle Leser.
Erstellen
Sie Werbeanzeigen und bitten andere Website- oder Blogbetreiber für
Sie beziehungsweise Ihr Buch zu werben. Zeigen Sie dabei
Verhandlungsgeschick, um dabei günstig weg zu kommen. Beispielsweise
können Sie anbieten, dass Sie bereit sind, für das einmonatiges
Erscheinen Ihrer Werbeanzeige 100 Euro zu zahlen. Selbstverständlich
können Sie auch die Möglichkeiten von Google AdWords nutzen, um
dauerhaft und vermutlich effektiver Werbung für Ihr Buch zu
schalten. Entscheiden Sie aufgrund Ihres finanziellen Budgets selbst,
was für Sie am besten ist.
Marketing
für Self Publisher im klassischen Sinne
Auch die
klassische Werbung sollte nicht vernachlässigt werden. Marketing für
Self Publisher bedeutet also auch, dass Sie an geeigneter Stelle
Flyer verteilen. Buchhandlungen sind ein idealer Ort dafür. Neben
den Werbeflyern sollten Sie auch Lesezeichen drucken lassen, welche
sie ebenso den Buchhändlern zur Verfügung stellen. Denn Buchkäufer
erhalten solch ein Lesezeichen dann als Werbegeschenk, wodurch Sie
auf sich und Ihr Werk aufmerksam machen.
Selbstverständlich können Sie den Buchhändlern auch Gratisexemplare da lassen – gefällt das Buch dem Verkäufer, besteht die Chance, dass dieser einige Exemplare bestellt. Fragen Sie den Buchhändler auch, ob es Möglichkeiten gibt, Gewinnspiele zu veranstalten oder ob ein Leseevent realisierbar ist.
Selbstverständlich können Sie den Buchhändlern auch Gratisexemplare da lassen – gefällt das Buch dem Verkäufer, besteht die Chance, dass dieser einige Exemplare bestellt. Fragen Sie den Buchhändler auch, ob es Möglichkeiten gibt, Gewinnspiele zu veranstalten oder ob ein Leseevent realisierbar ist.
Die
Buchhandlung ist ein perfekter Ort für das Self Publisher Marketing,
jedoch gibt es so viele Buchhändler, dass es nicht möglich ist, mit
allen persönlich zu sprechen – zumal das auch enorme Kosten
verursachen würde. Wählen Sie vier oder fünf, vielleicht auch zehn
Buchverkäufer aus, die Sie mit Gratisexemplaren versorgen wollen.
Die zahlreichen anderen Buchhandlungen können Sie dennoch
kontaktieren, um auf sich aufmerksam zu machen. Beispielsweise können
Sie Werbebriefe versenden, worin Sie ihr Buch schmackhaft machen.
Gleiches können Sie auch mit Flyern erreichen. Jedoch sollten Sie
die jeweiligen Verkäufer stets persönlich ansprechen, wodurch die
Chance höher ist, Interesse zu wecken.
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Marketing Wissen:
Eine gute Zusammenfassung an Ideen die auch gut für den Einzelnen umsetzbar sind. Aber beim lesen kam mir schon der Gedanke, ob es bei dem Aufwand nicht tatsächlich besser ist sich an einen Verlag zu wenden. Self-Publishing boomt, was bedeutet, dass man nicht der einzige ist der Werbung für sein Werk macht. Im Endeffekt ist es also reine Glückssache.
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