Sonntag, 16. Dezember 2012

Buchcover Design - wichtig für die Vermarktung

Stöbert man im Buchladen ohne spezielles Ziel nach interessanter Lektüre, lässt man sich meist vom Buchcover leiten. Ein interessantes Buchcover Design sorgt somit dafür, dass der Leser sich entscheidet, ein literarisches Werk in die Hand zu nehmen, um im Anschluss mehr über den Inhalt zu erfahren. Folglich ist das Cover eines Buches wichtig für die Vermarktung und zudem ausschlaggebend für die Verkaufszahlen. Buchverlage haben aus diesem Grunde entsprechende Abteilungen, die dafür sorgen, das Buchcover Design ansprechend und verkaufsfördernd zu konzipieren.

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Einen Bestseller schreiben

Wer sich schriftstellerisch betätigt, träumt mit Sicherheit davon, eines Tages einen Bestseller schreiben zu wollen. Und oft taucht dabei die Frage auf wie das wohl funktioniert. Grundlegend muss gesagt werden, dass es kein Patentrezept dafür gibt, wie man einen Bestseller schreiben kann, weil dabei zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen. Jedoch gibt es einige Voraussetzungen, die geschaffen werden sollten, damit ein Buch zum Verkaufsschlager werden kann.

Dienstag, 14. August 2012

Schreibübung – Schriftsteller müssen lesen

Schreiben lernen – das funktioniert nicht einfach nur dadurch, dass man viel schreibt, sondern als Schriftsteller muss man auch sehr viel lesen. Vor allem für absolute Neulinge unter den Schriftstellern ist es eine Notwendigkeit, von anderen Autoren zu lernen. Es geht beim Lesen aber nicht nur darum, zu erfahren, auf welche Art und Weise spannende Storys geschrieben werden, sondern außerdem darum, dass unbewusst in Erfahrung gebracht wird, wie in Bezug auf die Rechtschreibung und Grammatik korrekt geschrieben wird.


Freitag, 1. Juni 2012

Der Roman – eine komplexe Erzählung


Romane sind wahrscheinlich die Erzählungen, welche angehende Schriftsteller bestenfalls schreiben wollen – auch deshalb, weil sie sich davon versprechen, ein in der Öffentlichkeit angesehener Autor zu werden. Doch einen Roman schreiben zu wollen, ist nicht unbedingt sehr einfach, da viel Planung vorweg gehen muss, denn ohne diese kommt man schnell von der ursprünglich erdachten Grundstruktur ab.

Zudem ist das Schreiben eines Romans sehr zeitintensiv – stets müssen Notizen gemacht werden, weshalb man als Schriftsteller immer einen Notizblock und Stift parat haben muss. Sie brauchen nur daran denken, wie schade es ist, wenn Sie beispielsweise eine Idee für eine zitatähnliche Aussage Ihres Protagonisten haben und sie Ihnen später nicht mehr einfällt. Sollten Sie tatsächlich ein Neuling in Sachen Geschichtenschreiben sein, versuchen Sie sich zunächst einmal mit Kurzgeschichten oder Novellen, um ein Gefühl für das Schreiben zu bekommen und die Strukturen einer Story zu verstehen. Ansonsten folgt in diesem Beitrag eine Art Definition zum Thema „Romane“, wobei auch klar sein muss, dass Romane nicht eindeutig eingeordnet werden können.

Montag, 16. April 2012

Die Novelle – eine kürzere Erzählung

Schriftsteller, die damit beginnen wollen Geschichten zu verfassen, denken oftmals an das Schreiben eines Romans. Doch gerade Anfänger unter den Schriftstellern sollten sich zum Üben auch mit der Kurzprosa auseinandersetzen. Neben dem Schreiben einer Kurzgeschichte, gibt es ebenso die Möglichkeit, sich an eine Novelle heranzutrauen. Solch eine kürzere Erzählung besitzt einen straffen Handlungsrahmen und beschreibt in der Regel ein einziges Ereignis mit einem direkten Einstieg in die Situation.

Sonntag, 19. Februar 2012

Musik als Inspiration für Storyideen

Wie schon des Öfteren erwähnt, gibt es für Sie als Autor mehrere Möglichkeiten, sich Inspirationen für Storyideen zu holen. Neben eventuellen Berichten aus Zeitungen und Zeitschriften oder den Illustrationen aus dem Bereich Bildkunst, welche als Basis für Geschichten dienen können, lässt sich auch die Musik nutzen, um eine Story zu entwickeln. Dabei spielt es noch nicht einmal eine Rolle, um welches musikalische Genre es sich handelt beziehungsweise welchen Stil Sie persönlich bevorzugen.